So erreichen Sie uns:
Vernetzen Sie sich mit uns:
Nachhaltigkeit

OptiMel CO2-Bilanz Bericht 2020

01.Mar 2021

Das zweite Jahr in Folge veröffentlicht OptiMel seinen CO2-Bilanz Bericht. Es konnten weitere Reduzierungen umgesetzt werden-  u..a. durch die Umstellung auf Ökostrom von polarstern.

Eva Ranft
 
Geschäfstführerin eva.ranft[at]optimel.de

Ähnliche Artikel

01.Nov 2021 Nachhaltigkeit
OptiMel liefert klimaneutrale Materialien

Der Ausgleich von CO²-Emissionnen spielt im Klimaschutz eine bedeutende Rolle. Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein, Europa bis 2050.Für diese Ziele, ist es nicht genug, sich auf politisches Handeln zu verlassen. Um sie zu erreichen, muss jeder einen Beitrag leisten. Gerade den Unternehmen im industriestarken Bundesland NRW kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Wir sind bereits seit 2019 klimaneutrales Unternehmen und haben auch für das Jahr 2020 wieder eine CO²-Bilanz erstellt, auf deren Basis wir Einspar-Potentiale identifizieren und den verbleibenden Ausstoß kompensieren. Hierbei wurde auf eine noch detailliertere Datenbank zur Analyse zurück gegriffen um eine möglichst präzise Bewertung vornehmen zu können. Es wurden für das Jahr 2020 Einsparpotentiale umgesetzt und durch die genauere Betrachtung weiterer Einflussfaktoren zusätzlich kompensiert.Der logische nächste Schritt war es, auch an der Klimaneutralität unserer Produkte zu arbeiten. So können wir seit 01.06.2021 die von uns vertriebenen Technomelt Vergussmaterialien der Firma Henkel klimaneutral anbieten. Henkel selbst engagiert sich seit Jahrzenten im Bereich der Nachhaltigkeit. Ebenso ist Nachhaltigkeit Teil des strategischen Rahmens für ganzheitliches Wachstum, mit dem Henkel in der nächsten Dekade erfolgreich sein will. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette und in Zusammenarbeit mit den Partnern, möchte Henkel bis zum Jahr 2040 klimapositiv werden. Um dies zu erreichen setzt das Unternehmen weitreichende Ziele, wie zum Beispiel 100% Strom aus erneuerbaren Quellen bis 2030 zu beziehen und zusammen mit Kunden, Verbrauchern und Lieferanten 100 Millionen Tonnen CO2 von 2016 bis 2025 einzusparen. Wenn Sie mehr über Henkels Initiativen und Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit erfahren möchten, sehen Sie hier:  Nachhaltigkeitsbericht (henkel.de)OptiMel ergänzt durch sein klimaneutrales Handeln einen weiteren Beitrag in der Lieferkette.Gemeinsames Engagement potenziert sich. Es schützt unser Klima und unsere Umwelt. Am Ende profitieren wir alle.CO²-Bilanzen für unsere Maschinen und Werkzeuge sind bereits in Arbeit und wir hoffen, dass wir damit bald einen weiteren Mehrwert bieten können.